top of page

PRINTS

PROCESS

Hochwertige Druckerzeugnisse sind ein unverzichtbarer Bestandteil eines Vertriebsunternehmens wie der Allianz. Im Rahmen der Bildungsoffensive haben wir nicht nur animierte PitchDecks erstellt, sondern auch ansprechende Druckvorlagen gestaltet. Die PitchDecks wurden als hochwertige Broschüren produziert und mit einer glänzenden UV-Lackierung veredelt. Durch den Einsatz von Pantone-Farben wurde eine maximale Farbgenauigkeit erzielt. Das Ergebnis: Produkte, die sowohl mit erstklassiger Qualität als auch durchdachtem Design überzeugen.

PANTONE

654 C

1787 C

CLIENT

ALLIANZ SE

WORK

PRINTS, DIGITAL EXPERIENCES

INTRO

Für die Allianz SE haben wir das Bildungsportal für die Weiterbildung von Maklern und Vertrieblern erfolgreich an das neue Allianz Branding angepasst. Neben der visuellen und funktionalen Überarbeitung des Portals haben wir auch die internen Marketingmaßnahmen konzipiert und umgesetzt. Als zentrales Leitmotiv entstand in diesem Zuge der von uns entwickelte Claim: "Wir versichern die beste Weiterbildung.

Gruppe 31139_2x.jpg
Gruppe 31152s_2x.jpg
Gruppe 31140_2x.jpg
Gruppe 31142_2x.jpg
Gruppe 31151_2x.jpg

BILDUNGSPORTAL

PROCESS

Für die Allianz haben wir das interne Bildungsportal mit einem frischen UX-/UI-Design modernisiert. Dabei diente das neue Branding der Allianz als Grundlage, wodurch eine dynamische Farbwelt integriert werden konnte. Die Inhalte wurden klar strukturiert: Verschiedene Kategorien wie Live, Online und On Demand sind übersichtlich mit einzelnen Formaten wie Speaker-Sessions, Podcasts, Videos, Sheets, Cards und mehr verknüpft. Ein intuitiver Navigationspfad mit klaren Symbolen, Bildern und prägnanten Wordings sorgt für eine einfache Orientierung und ein ansprechendes Nutzererlebnis.

CONCEPT

PROCESS

Um das Portal trotz der großen Datenmenge und der Vielzahl an Kategorien mit unterschiedlichsten Medien und Inhalten intuitiv, schlank und übersichtlich zu gestalten, haben wir uns auf drei zentrale Konzeptkriterien fokussiert.

MAKE IT MODULAR

Um den Anforderungen an Branding und Interaktion gerecht zu werden, ist ein modularer Ansatz erforderlich. Dadurch können viele Elemente – sowohl im Design als auch im Code – flexibel angepasst werden, was effizienteres Arbeiten und minimalen Wartungsaufwand ermöglicht.

DON'T MAKE ME THINK

Die User Experience dieser Website steht an oberster Stelle. Sowohl die Navigation, das Layout als auch die Designs müssen intuitiv und benutzerfreundlich gestaltet sein.

MAKE IT APP-LIKE

Um die Navigation immersiv zu gestalten und die Website schlanker wirken zu lassen, war es unser Ziel, sie wie eine App erscheinen zu lassen. Durch konsequente Optimierung für Desktop, Tablet und Smartphone wird sichergestellt, dass sie auf jedem Gerät eine optimale Benutzererfahrung bietet.

Gruppe 31142_2x.jpg

DESIGN

EXAMPLE NAVIGATION

Um die Navigation intuitiv und benutzerfreundlich zu gestalten, haben wir auf Inhaltskacheln und Buttons gesetzt, deren Funktionen klar und sofort ersichtlich sind.

STANDARD - MOUSEOVER

EXAMPLE CONTENT PLATE

Ein zentrales Designelement sind die Content-Kacheln, die vielseitig einsetzbar sind. Auf Desktop-Geräten werden sie durch elegante Mouseover-Effekte hervorgehoben, während sie auf Touch-Geräten bereits optisch akzentuiert und als klare Navigationselemente gestaltet sind.

STANDARD - MOUSEOVER

Gruppe 39117.png

DEVELOPMENT

PROCESS

Das Bildungsportal wurde vollständig von der internen IT-Abteilung angepasst und programmiert. Unsere UX- und UI-Designs haben wir dabei über Schnittstellen an die Kolleginnen und Kollegen exportiert. In einem agilen Abstimmungsprozess wurden die Designs während der Funktionsprüfungen weiter optimiert und gezielt angepasst, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

FRAMEWORK

Gruppe 31141_2x.jpg

PROJEKT KEY DATA

HIGHCLASS PRINTS

Ein digitales Pitchdeck mit durchdachtem Animationskonzept, ergänzt durch eine hochwertige Printversion, sowie begleitende Marketingmaterialien.

TIME FRAME

ca. 4 Wochen

PRICE RANGE

Alle Module 10.000€

DIGITAL EXPERIENCE

UX-/UI-Design für ein umfangreiches, inhaltsstarkes Bildungsportal im agilen Arbeitsprozess mit Korrekturschleifen, Optimierungen, Testing mit Probanten und Release.

TIME FRAME

ca. 2 Monate

PRICE RANGE

UX / UI 20.000 €

bottom of page